Online Marketing Freelancer
SEA & SEO Experte
Kostenlose Erstberatung
google partner logo

4 Kostenlose Tools zur Keyword Recherche

Die Keyword-Recherche ist eine der wichtigsten Aufgaben des Online Marketing Managers. Darüber hinaus bildet sie die Grundlage für jede Geschäftsstrategie oder Ad Kampagne, die Sie planen. Eine Keyword-Recherche liefert nützliche Einblicke in die organischen und bezahlten Rankings, den Wettbewerb und kann auch bei der Produktentwicklung sehr hilfreich sein. Von einem Marketing Manager sollte nie der Satz fallen "es gäbe genügend Werkzeuge", wenn es um Keyword-Recherche geht. Denn jede Datenquelle und die visuelle Aufbereitung, wie die Daten präsentiert werden, bringt etwas Neues in die jeweilige Strategie. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden eine Zusammenstellung von kostenlosen (und Freemium-) Keyword-Recherche-Tools zu erstellen. Dies bedeutet das die hier aufgelisteten Tools sofort verwendbar sind, ohne davor bezahlen zu müssen.  

Einige dieser Tools sind sog. Freemium-Tools, d.h. dass das Basisprodukt gratis angeboten wird, während das Vollprodukt und Erweiterungen kostenpflichtig sind.

1. Rank Tracker: Sammelt Keyword-Vorschläge aus verschiedenen Quellen

Die kostenlose Version von Rank Tracker bietet Zugriff auf die Keyword-Recherchefunktion. Dabei werden rund 20 verschiedene Keyword-Recherchequellen, darunter den Google Keyword Planner, Google Suggest, Wordtracker, SEMRush und viele mehr genutzt. Der Rank Tracker muss zunächst auf den Desktop heruntergeladen werden. Dafür muss man seinen Namen und E-Mail-Adresse angeben. Die kostenlose Version enthält eine sog. Keyword-Analyse-Funktion, welche die besten Keywords findet und in eine Tabelle integriert. Zu diesen Kennzahlen gehört:
  1. Monatliches Suchvolumen (laut Google)
  2. SEA-Wettbewerb
  3. Keyword difficulty zeigt den Wettbewerb des organischen Keywords an.
Die gesammelten Daten kann in eine Excel-Datei exportiert werden, um weiter mit ihr arbeiten zu können. Weitere Informationen zum Rank Tracker findet ihr hier: https://www.link-assistant.com/rank-tracker/comparison.html

2.  Answer The Public: Fragen von Google Suggest

Answer The Public ist ein kostenloses Keyword-Recherchetool, das keine Registrierung erfordert. Es verwendet Google Suggest Daten, um Fragen, Vergleiche und Keywords mit Präpositionen zu finden. Bei Answer The Public ist es möglich die Daten auf zwei Arten anzeigen zu lassen. Mit Hilfe einer Visualisierung (z.B. Mindmap) oder nur Anhand von den jeweiligen Daten:
answer the public
Alle Ergebnisse können auch bequem in eine CSV-Datei exportiert oder jede Visualisierung als PNG-Datei gespeichert werden. Mit der Premium Version können die Keywords nach Standort ausgerichtet, die Daten verglichen und weitere User für die Bearbeitung hinzugefügt werden. Link zu Answer the Public

3. Text Optimizer: Verwandte Konzepte und Begriffe

Der Text Optimizer ist ein semantisches Analysewerkzeug, welches verwandte Konzepte hinter dem jeweiligen Thema bzw. Anfrage aufzeigt. Es verwendet die Search Snippets von Google, um den Zusammenhang des Keywords zu analysieren. Aus dieser Analyse entwickelt das Tool verwandte Konzepte und Entitäten, die Google nutzt um das eigentliche Thema besser zu verstehen und clustern zu können. Der Text Optimizer wird genutzt um den Inhalt der eigenen Website zu optimieren oder als einfaches Recherche-Tool.
text optimizer
Das Tool gibt es hier:https://textoptimizer.com

4. Kparser: Gruppieren von Keyword-Ideen

Kparser ist ein Freemium-Tool, das die gesamte Keyword-Analyse kostenlos und ohne Registrierung durchführt. Allerdings kann die Keyword-Liste nur exportiert werden, wenn ein Upgrade zum Premium-Modell durchgeführt wird. Der Keyword-Filter auf der linken Seite kann verwendet werden, um die Liste zu gruppieren und nach einem gemeinsamen Modifikator zu gruppieren.

Kparser kombiniert mehrere Keywordquellen, darunter Google Trends, Ebay, Amazon und YouTube. Mit diesem Tool bildet man eine einfache Herangehensweise für das Keyword-Clustering. Zu den Premium-Funktionen gehören unbegrenzte Suchmöglichkeiten, Geo-Targeting und mehr.
kparser
Weitere Infos erhält man unter https://kparser.com/
Melden Sie sich jetzt bei mir!
Ich unterstütze Sie persönlich, flexibel und individuell zu den Themen Google Ads und SEO.
zusammen Starten