Die Beschleunigte Anzeigenauslieferung wird in Google Ads eingestellt
Ab dem 17. September 2019 gibt es nicht mehr die Möglichkeit, die beschleunigte Anzeigenschaltung für neue Such- oder Shopping-Kampagnen auszuwählen. Sondern es wird nur noch die Standardauslieferung als Default-Wert angezeigt. Bei bestehenden Kampagnen migriert Google diese automatisch auf die Standardauslieferung. Die beschleunigte Anzeigenauslieferung bleibt für Display- und Videokampagnen weiterhin aber verfügbar.
Was ist die beschleunigte Anzeigenauslieferung?
Bei der beschleunigten Anzeigenauslieferung werden die Anzeigen innerhalb einer Kampagne in jeder möglichen Auktion in Google ausgeführt bzw. bis das tägliche Budget der Kampagne ausgeschöpft ist. Wenn der Marketer dagegen die Standardauslieferung wählt, wird Google das tägliche Budget verteilt über den Tag ausspielen oder über den Zeitraum, in dem die Anzeigen geschaltet werden. Dadurch werden Anzeigen bei einigen Auktionen in Google nicht ausgespielt.
Die offizielle Erklärung von Google dazu:“Accelerated delivery isn’t effective for campaigns that aren’t limited by budget. And for campaigns that are limited by budget, this method can increase CPCs due to increased competition early in the day, or unintentionally spend most of your budget in earlier time zones.”
Die CPC-Preise schwanken den ganzen Tag über aufgrund von Veränderungen in der Nachfrage nach Werbeflächen. Je größer die Nachfrage zu einer bestimmten Tageszeit, desto höher sind Ihre Kosten pro Klick. Eine beschleunigte Anzeigenauslieferung bedeutet das die Anzeige bei jeder Auktion mit konkurriert bis das Budget aufgebraucht ist. Dadurch verringern sich die Chancen des Marketers bei günstigen CPC's einen Klick zu erhalten, welche sich im Laufe eines Tages ergeben.
Eine beschleunigte Auslieferung kann sicherlich zu einer ineffizienten Budgetzuweisung für diejenigen führen, denen die Zeit für eine sorgfältige Verwaltung ihrer Konten fehlt. Allerdings hat die beschleunigte Lieferung definitiv ihre Vorteile. Wenn Sie beispielsweise einen zeitlich begrenzten Verkauf durchführen und sich vor den Erwartungen Ihrer Mitbewerber durchsetzen möchten, ist eine beschleunigte Lieferung eine großartige Möglichkeit schnell ein hohes Volumen an Impressionen und Klicks zu erzielen.
Was bedeutet das für den Marketer?
Für viele Account Manager ist der Wegfall der beschleunigten Anzeigenauslieferung ein weiterer Indikator dafür, dass Google den Werbetreibenden weiter die Kontrolle über das Konto abnimmt und damit immer mehr auf die Automatisierung setzt. Kürzliche Änderungen am Phrase- und den Broad-Keywords zwingen Werbetreibende beispielsweise dazu Google noch mehr zu vertrauen indem es die "richtige" Absicht der Nutzer automatisch erkennt. Auf der anderen Seite haben die Marketer die mit einem begrenzten Budget arbeiten die Option der beschleunigten Anzeigenauslieferung sowieso nicht genutzt, weil es eine wirklich einfache Möglichkeit ist, das eingesetzte Geld in wenigen Stunden zu verbrennen.
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