Online Marketing Freelancer
SEA & SEO Experte
Kostenlose Erstberatung

Update im Google Keyword-Planer

Ob man die ersten Google Ads Kampagnen für ein Konto erstellen oder alte Kampagnen optimieren möchte, der Keyword Planer ist ein super Tool für jeden Online-Marketing Manager. Ich benutze besonders gerne den das Tool von Google, weil er einen schönen visuellen Überblick über die durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen für ein bestimmtes Keyword zeigt. Außerdem kann ich den vorhanden Wettbewerb auf spezielle Keywords, sowie deren wahrscheinliche CPC's ableiten.Vor kurzem hat Google einige Änderungen am Tool umgesetzt, die ich hier aufzeigen werde:
keyword planer update
Außerdem können jetzt neue Keyword Ideen in bereits bestehende Kampagnen oder in einem Plan gespeichert werden. Dazu muss das Keyword durch einen Klick auf das Kästchen auswählen und in der oberen Leiste zur "Bestehender Kampagne hinzufügen" oder "Zu Plan hinzufügen" klicken. Dabei kann sogar der Match-Type des Keywords als Ergänzung hinzugefügt werden.
zum keyword plan hinzufügen
Bisher war es nur möglich für die Keywords "hohe", "mittlere" und "niedrige" Schätzungen für den Wettbewerb für das jeweilige Keyword zu erhalten. Mit dem neuen Update hat Google diese "Vermutungen" um eine neue Spalte "Wettbewerb indexierter Wert" hinzugefügt. Dabei liegt die Skala bei 0-100. Google leitet diese Zahl aus der Anzahl der erreichten Werbeplätze dividiert durch die Anzahl der verfügbaren Werbeplätze ab. Dadurch erhält der SEA Experte einen viel besseren Wert, wie Hoch der Wettbewerb tatsächlich für das Keyword ist.

Fazit

Die neuen Einstellungsmöglichkeiten bieten jedem Marketing Manager bessere Einblicke auf das jeweilige Keyword. Gerade die monatlichen Keyword-Trends, das direkte hinzufügen der Keywordideen in vorhandene Kampagnen und die neue Spalte "Wettbewerb" werden sich als sehr nützlich für die weitere Arbeit im Google Ads Account zeigen.
Wachsen Sie jetzt mit mir!
Ich unterstütze Sie persönlich, flexibel und individuell zu den Themen Google Ads, SEO & Social Ads.
zusammen Starten